Entotsu | Heidelberg und Hokusai

Schon vor Jahren entstand die Idee, in Heidelberg ein Foto-Projekt zu realisieren, das einen ähnlichen Ansatz verfolgen sollte wie Hokusai mit seiner Holzschnitt-Serie. Mein „Fuji“ sollte der Kraftwerks-Schornstein sein, der in der Nähe des Heidelberger Hauptbahnhofs steht.
Charakteristisch bemalt und von vielen Stellen innerhalb Heidelbergs sichtbar.:

Der Kraftwerk-Schornstein, vom Heidelberger Bahnhof aus gesehen

Der Kraftwerk-Schornstein, vom Heidelberger Bahnhof aus gesehen

Die Aufgabe war: 36 Orte in Heidelberg finden, von denen aus der Schornstein in interessanten Kompositionen zu sehen ist. An diesen Orten „Bilder der fließenden Welt“ Heidelbergs fotografisch festhalten. Jedoch: Nach Monaten immer neuer Expeditionen zu den fotografischen Orten war es mir lediglich gelungen, ein im Sinne der Aufgabe gültiges Bild zu machen:

Erste Versuche im Schornstein-Projekt, 2015. Foto: P. Bösselmann

Ein gültiger Versuch im Foto-Konzept, 2015

Ich hätte Monate, wenn nicht Jahre Stunde um Stunde an den ausgewählten Orten (der Schornstein im Hintergrund) auf der Lauer liegen müssen, um genau den Moment im Foto festzuhalten, in dem sich vorn eine wohlkomponierte, interessante Szene aus dem alltäglichen Leben abspielt. Irgendwann gab ich es auf und stufte das Vorhaben vom Projekt- auf den Idee-Status zurück.