Von Tag zu Tag

Singspiel in fünf Akten

Die Geschichte einer Insel, die von Tag zu Tag kleiner wird. Ein Film, in dem sich nichts bewegt außer der Kamera. Ein Mini-Musical mit fünf Songs, für jeden Tag einer. Ein Film mit über 60 Darstellern – der kleinste 5, die größte 60 Millimeter groß.

Ein Trickfilm ohne Tricks. Die kleinen bis winzigen Spielfiguren, auf Flohmärkten entdeckt, werden nicht filmisch animiert. Der Film lebt durch die ausdrucksstarken Gesichter der ProtagonistInnen, Kamerabewegung, Filmschnitt, Dialoge – und nicht zuletzt durch die fünf Songs des Mini-Musicals, die von Peter Bösselmann eigens für den Film geschrieben und produziert wurden, eingesungen von professionellen Sängerinnen und Sängern.

Gedreht im Atelier Klausenpfad
Heidelberg, 2022

Gefördert von der Stadt Heidelberg

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Making of

Alle Insel-Aufnahmen entstanden im Atelier Klausenpfad auf einem 2 x 2 m großen Aufnahmetisch. Das Inselmodell bestand aus einem Styroporkern, mit Gips verkleidet und bemalt. Wenn die Aufnahmen für einen Inseltag abgeschlossen waren, wurde das Modell in der Waagerechten mit einer Säge getrennt und die jeweils untere Ebene entfernt.

Aufnahme einer Fahrt über die Wellen

Setting für die Nahaufnahme