Entotsu | Schloss I

Am 14. Februar sollte die Hauptszene für die Schloss-Episode gedreht werden – aber das Wetter spielte nicht mit. Im März wird es einen neuen Anlauf geben, mit zwölf Statist*innen, Clown 2 und der für die Szenen im Mühltal-Wald entstandenen Clowns-Fahne:

Die Fahne der Clowns

Die Fahne der Clowns sollte am 14. Februar auf dem Heidelberger Schloss wehen.

Entotsu | Stadtbücherei

Ein Filmzitat! Unschwer zu erkennen, auf welchen Film diese Einstellung hinweist (Videostill)

Ein Filmzitat! Unschwer zu erkennen, auf welchen Film diese Einstellung hinweist. (Videostill)

Zweimal konnten wir in der Stadtbücherei drehen, sehr freundlich unterstützt von den Mitarbeiterinnen des Hauses. Die Aufnahmen fanden montags statt, wenn die Bücherei geschlossen ist: N. und Clown 1 bewegen sich in einem menschenleeren Haus voller Bücher.

Zusammen in einer Einstellung: der Fuji und der Kôsô Entotsu (Videostill)

Zusammen in einer Einstellung: der Fuji und der Kôsô Entotsu. (Videostill)

In der Episode „Stadtbücherei“ wird einiges von dem Material eingeführt, das in anderen Episoden thematisiert wird, so z.B. die Ereignisse des sogenannten „Prager Frühling“ 1968. Und man kann N. dabei zusehen, wie er ein Megaphon ausleiht, was – zumindest im Film – in der Heidelberger Bücherei möglich ist …

N. entdeckt ein Megaphon im Regal der Stadtbücherei - und leiht es aus. (Videostill)

N. entdeckt ein Megaphon im Regal der Stadtbücherei – und leiht es aus. (Videostill)

Entotsu | Wald II

Die Assistentinnen beim Wald-Dreh: Christine Hausotter (links) und Sonja Wolfrum

Die Assistentinnen beim Wald-Dreh: Christine Hausotter (links) und Sonja Wolfrum

Beim zweiten Versuch stimmte das Wetter (klarer Himmel), und wir konnten die Abendszene vom Aussichtspunkt über der Stadt drehen. Schöne unscharfe Aufnahmen der kahlen Bäume und des Lichterspiels der Fahrzeuge im dunklen Heidelberg. Gedreht bis in die komplette Dunkelheit hinein: Rückweg durch den Wald dann mit Taschenlampen.

Der Wald - oben. (Videostill)

Der Wald – oben. (Videostill)

Die Stadt arbeitet sich in die Nacht, betrachtet von Clown 1. (Videostill)

Die Stadt arbeitet sich in die Nacht, betrachtet von Clown 1. (Videostill)

Entotsu | Beachball-Feld II

Entotsu und Clown - Max Geiger in der Episode "Neckarwiese". (Videostill)

Entotsu und Clown – Max Geiger in der Episode „Neckarwiese“. (Videostill)

Am 31. Januar konnten wir endlich die letzten Einstellungen für die Episode „Neckarwiese“ drehen. Mehrfach schon war uns der Regen dazwischen gekommen; es fehlten nur noch die Aufnahmen mit Max auf dem Beachball-Feld, wo er die weißen Steine für die Beckett-Szene mit Clown 2 verteilt.

Clown 1 (Max Geiger) auf dem Beachball-Feld. (Videostill)

Clown 1 (Max Geiger) auf dem Beachball-Feld. (Videostill)

Auf dem nahegelegenen Spielplatz gibt es zudem einige interessante Dinge, die Platz in der Episode finden sollen – zum Beispiel die große hölzerne Schlange mit ihrer vielgelenkigen Mechanik.

Schlangenmechanik auf dem Spiel-Platz am Beachball-Feld. (Videostill)

Schlangenmechanik auf dem Spiel-Platz am Beachball-Feld. (Videostill)

Entotsu | Hauptstraße

Eines der "Wesen" in der nächtlichen Heidelberger Hauptstraße. (Videostill)

Eines der „Wesen“ in der nächtlichen Heidelberger Hauptstraße. (Videostill)

Mit Steffi Bittner in der Heidelberger Hauptstraße gedreht, der Einkaufs-Fußgängerzone in der Altstadt. Nach 20 Uhr, wenn alle Geschäfte und die meisten Cafès geschlossen haben.

Steffi Hügler beim Dreh in der nächtlichen "Einkaufsmeile" Heidelbergs. (Videostill)

Steffi Bittner beim Dreh in der nächtlichen „Einkaufsmeile“ Heidelbergs. (Videostill)

Nachts in der Heidelberger "Hauptstraße", einer Fußgängerzone zum Einkaufen. (Videostill)

Konstruktion und Diffusion. (Videostill)

Parallel zu den Januar-Szenen mit Steffi wurden schon im Dezember erste Aufnahmen der Schaufensterpuppen gemacht, von denen sich „die Frau“ beobachtet fühlt. Anders als während der Serie „Lomo heidelbergensis„, die ich 2005 bis 2007 in der Hauptstraße fotografierte, haben in dieser Saison die Kleiderpuppen oftmals kein Gesicht.

Blick - Nichtblick. (Videostill)

Blick – Nichtblick. (Videostill)

Entotsu | Mühltal

Das Schiff - wird es sinken? "Clown 2" in nachdenklicher Stimmung. Videostill

Das Schiff – wird es sinken? „Clown 2“ in nachdenklicher Stimmung. Videostill

Ein Nebeltag im Wald oberhalb von Handschuhsheim. Sarah und ich drehen Szenen für die Episode „Wald“. Wir haben einen grob gefügten Unterstand entdeckt, der mich an die Bilder von der im Eis zerdrückten „Endurance“ der Shakleton-Expedition erinnert. Der Clown hisst an Bord seine Fahne. Es ist ein Stück weißer Stoff mit einem kreisrunden Loch in der Mitte, durch das der Clown seinen Kopf stecken kann.

Erschöpfung, Schlaf, Traum. Sarah Herr in der Entotsu-Episode "Wald". Videostill

Erschöpfung, Schlaf, Traum. Videostill

Sarah Herr als "Clown 2" in der Episode "Wald". Videostill

Sarah Herr als „Clown 2“ in der Entotsu-Episode „Wald“. Videostill

Entotsu | Beachballfeld I

Nachgereicht hier ein paar Impressionen vom Dreh des zweiten Teils der Episode „Neckarwiese“, bei noch sommerlichen Temperaturen bereits im letzten Jahr realisiert. In diesem Part haben wir das Stück „Quad“ von Samuel Beckett auf dem Beachballfeld der Heidelberger Neckarwiese nachgestellt – erweitert um die Figur des „Clown 2“, der sich mit den vier Spielfiguren des Beckett-Stücks beschäftigt.

Sarah Herr als „Clown 1“ in Interaktion mit Sarah Werner, eine der vier Quadranten. Foto: Christine Frei

Sarah Herr als „Clown 2“ in Interaktion mit Sarah Werner, eine der vier Quadranten. Foto: Christine Frei

„Quad“ in Aktion zu Füßen des Koso Entotsu: Marie Teloo, Kai Sauter, Sarah Werner, Aurel Lafendt (von links). Foto: Christine Frei

„Quad“ in Aktion zu Füßen des Koso Entotsu: Marie Teloo, Kai Sauter, Sarah Werner, Aurel Lafendt (von links). Foto: Christine Frei

Kameramann und Darsteller (Kai Sauter) in vollem Einsatz. Die Ausrüstung hat es überstanden. Foto: Christine Frei

Kameramann und Darsteller (Kai Sauter) in vollem Einsatz. Die Ausrüstung hat es überstanden. Foto: Christine Frei

Entotsu | Wald I

Am 10. Januar (Vollmond!) ein erster Anlauf für den Dreh der Hauptszene aus der Episode „Wald“. Zentraler Platz der Episode ist ein Aussichtsplatz oberhalb von Heidelberg – mit gutem Blick auf die Kernstadt, mittendrin der Kôsô Entotsu. Doch kaum am Drehort angekommen, begann es zu regnen. Also Abbruch, Abstieg vom Berg. Und bald wieder hinauf.

Beim Dreh zur Episode "Wald", oberhalb von Heidelberg. Foto: Christine Hausotter

Beim Dreh zur Episode „Wald“, oberhalb von Heidelberg. Foto: Christine Hausotter

Aufnahmen mit "Clown 1" (Max Geiger) im Wald oberhalb von Heidelberg. Foto: Christine Hausotter

Aufnahmen mit „Clown 1“ (Max Geiger) im Wald oberhalb von Heidelberg. Foto: Christine Hausotter

Entotsu | Eisbahn

Peter Gutsche (N.) und Max Geiger (Clown 1)

Peter Gutsche (N.) und Max Geiger (Clown 1) – Videostill

Auf dem Heidelberger Karlsplatz steht aus der Weihnachtszeit noch die Eisbahn. An einem Nachmittag dort gedreht, unter reger Anteilnahme der eislaufenden Heidelberger Jugend: „Was macht Ihr da?“ – „Was für ein Film wird das?“ – „Der Clown sieht richtig unheimlich aus, cool!“ Viele Infokärtchen verteilt, auf dass sich die Kids hier im Blog informieren könn(t)en.

Entotsu | Spiel

Im Entotsu-Projekt gibt es vier „Spielfiguren“, mit denen die sieben Episoden (Ansichten) in Szene gesetzt werden. Nicht jede Figur taucht in jeder Episode auf. Durch die Kontinuität der Figuren und ein Geflecht wiederkehrender Themen hängen die Episoden inhaltlich zusammen. Die Spielerinnen und Spieler:

Frau (Steffi Bittner)

Clown 1 (Max Geiger)

Clown 2 (Sarah Herr)

Clown 2 (Sarah Herr)

N. (Peter Gutsche)