Five HD Landings

Five HD Landings
Tourist from Outer Space

Video/Musik-Projekt
Peter Bösselmann 2018/2019

 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Trailer zum DVD Release-Konzert am 29. März 2019, TiKK Heidelberg

 

Alien-Impressionen (Fotos: Christine Frei und Peter Gutsche)

 

DVD-Booklet (PDF) >>

 

Story
Ein Alien-Tourist aus der Sombrero-Galaxis landet an zufällig ausgewählten Orten in Heidelberg und macht dort Videos. Der Alien dreht ohne Ton. Zurück auf seinem Heimatplaneten, untermalt er die Heidelberg-Szenen mit seiner eigenen Musik.

Performance
Im Juni 2018 wurden an fünf zufällig ausgewählten Orten in Heidelberg die Alien-Videos gedreht. Peter Bösselmann trug als Alien-Performer einen Schutzanzug, eine echte Atemausrüstung und einen roten Sombrero. Die Kamera des „Alien“ war mit einer speziellen Optik ausgestattet, die den Filmsequenzen aus dem täglichen Heidelberger Leben eine spezielle Poesie verleiht.

Video/Konzert
Die Uraufführung der Alien-Videos fand im September 2018 in der Hebelhalle statt. Zum Stummfilm improvisierten damals drei Musiker*innen aus Mannheim. Das Konzert im TiKK am 29.03.2019 hatte einen neuen Ansatz: Zum Background einer im Studio entstandenen, auf das Video abgestimmten Musik improvisierte Peter Bösselmann während der Video-Vorführung live mit Keyboard und Elektronik.

DVD
Zum Projekt ist eine DVD erschienen, mit der Musik des Konzerts vom 29.03.2019 im TiKK, Heidelberg. Die DVD-Hülle gibt es in zwei Ausführungen: als Handzeichnung in einer Serie von acht Unikaten und als Kleinauflage im handgefertigten Siebdruck. Weitere Infos und Bilder auf der DVD-Seite >>

Das Projekt wurde von der Stadt Heidelberg gefördert.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Projekte